HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
A Altes Reich
B 19. und 20.
Jahrhundert
C Bischöfe und Erzbischöfe
a Bischofsliste
b Bischof Severin
c 800-1800
d 19. Jahrhundert
e 20. Jahrhundert
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE
EIGENE
GESCHICHTE
Home
C20 Karl Joseph Schulte (1920-1941): Herausforderungen in schwieriger Zeit vorherige Seite nächste Seite
Nur 18 Monate nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde Karl Joseph Schulte, zuvor Bischof von Paderborn, von Papst Benedikt XV. zum Erzbischof von Köln ernannt. Trotz der schwierigen äußeren Verhältnisse in der Weimarer Republik hat er, 1921 schon zum Kardinal erhoben, für Wissenschaft, Kultur, Seelsorge, Bistumsorganisation etc. viel bewirkt. Seit 1927 litt er an einem schweren Herzleiden, das z. T. erklärt, warum Schulte immer verschlossener wurde und, obwohl er die Brutalität und Kirchenfeindlichkeit des Nationalsozialismus erkannte, sich diesem gegenüber vornehmlich auf eine "Defensivtaktik" beschränkte. vorherige Seite nächste Seite

Ernennungsurkunde v. 8. März 1920, Perg., lat., anh. Bleibulle des Papstes – AEK, CR I 2.18, Urkundenselekt.




 
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m