HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
2 GELEBTER GLAUBE
D Gottesdienst
E Ehe und Familie
F Caritas und Armenwesen
G "Verwalteter Glaube"
H Pfarreien
I Stifte und Klöster
J Heilige und Reliquien
K Bruderschaften und Vereine
L Schuld, Vergebung, Ablass
M Totengedenken
3 FRAGEN AN DIE EIGENE
GESCHICHTE
Home
K6 Zusammenschlüsse von katholischen Frauen: beginnende weibliche Emanzipation - 1918 vorherige Seite nächste Seite
Zusammenschlüsse von katholischen Frauen in verschiedensten Bereichen erfuhren seit der Jahrhundertwende und besonders um den Ersten Weltkrieg herum deutlichen Aufschwung. Der Frauen- und Mütterverein der Pfarrei Badorf ist 1918, just im dem Jahr, in dem die deutschen Frauen das aktive und passive Wahlrecht erhielten, gegründet worden. Seine Fahne aus der Gründungszeit zeigt die in Nordafrika beheimatete heilige Monika. Als Frau eines Heiden hat sie im 4. Jahrhundert ihren Sohn, den heiligen Augustinus, durch Anteilnahme und Gebet zum Glauben geführt. vorherige Seite nächste Seite kfd Badorf-Eckdorf.
kfd Badorf-Eckdorf.


zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m