HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE EIGENE GESCHICHTE
N Zeit des Nationalsozialismus
O Katholiken und Protestanten
P Schuld der Kirche in der Geschichte?
Home
O1 Katholische Entgegnung gegen die reformierte Kirchenordnung Kurkölns - 1544 vorherige Seite nächste Seite
Mit der von Johannes Gropper verfassten "Christliche[n] und catholische[n] gegenberichtung" griff das Domkapitel 1544 die von seinem Erzbischof initiierte Kirchenordnung, das "Einfältige Bedenken" von 1543 (vgl. C 10), scharf an. Auf der Basis der altkirchlichen Glaubenslehre kritisierte Gropper darin systematisch die im reformatorischen Geist verfasste Schrift von Bucer und Melanchthon. Noch zwei Jahre zuvor hatten Religionsgespräche zwischen Gropper und Bucer stattgefunden, die aber nur die Unvereinbarkeit zwischen altkirchlichen und reformatorischen Standpunkten offengelegt hatten. Das war der Ausgangspunkt für heftige, publizistisch ausgetragene Kontroversen, in denen sich die katholische Seite erstmals seit der Zeit von Luthers frühen Schriften "aggressiv zu behaupten wusste" (Wilhelm Janssen). vorherige Seite nächste Seite Druck, Köln 1544, Titelblatt-Erzb. Diözesan- und Dombibliothek, Ae 266.
Druck, Köln 1544, Titelblatt-Erzb. Diözesan- und Dombibliothek, Ae 266.


zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m