HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
2 GELEBTER GLAUBE
D Gottesdienst
E Ehe und Familie
F Caritas und Armenwesen
G "Verwalteter Glaube"
H Pfarreien
I Stifte und Klöster
J Heilige und Reliquien
K Bruderschaften und Vereine
L Schuld, Vergebung, Ablass
M Totengedenken
3 FRAGEN AN DIE EIGENE
GESCHICHTE
Home
G5 Erste gedruckte Visitationsfragebögen - 1716 vorherige Seite nächste Seite
Die 1715 unter Erzbischof Joseph Clemens wohl nach französischen Vorbildern eingeführten und von Generalvikar de Reux für Köln entworfenen "Notitiae Generales" zeugen von einer erheblichen Professionalisierung im Visitationswesen. Auf acht Seiten werden in 133 Fragen die gesamten pfarrlichen Verhältnisse bis hin zu den Armenprovisoren, Hospitälern, Armenstiftungen und Schulen erhoben. Die entscheidende Neuerung bestand nicht nur im Inhalt und im über viele Jahrzehnte hinweg quasi unveränderten Äußeren; vielmehr wurden diese Bögen nun vorab an die Pastöre versandt und bildeten eine hervorragende Grundlage für die eigentliche Visitation. vorherige Seite nächste Seite 3 Einzelbogen der Visitation 1716 im Dekanat Düsseldorf - AEK, Dec. Dusseldorp. Gen. 3
3 Einzelbogen der Visitation 1716 im Dekanat Düsseldorf - AEK, Dec. Dusseldorp. Gen. 3.


zum Seitenanfang
 
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m