HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
2 GELEBTER GLAUBE
D Gottesdienst
E Ehe und Familie
F Caritas und Armenwesen
G "Verwalteter Glaube"
H Pfarreien
I Stifte und Klöster
J Heilige und Reliquien
K Bruderschaften und Vereine
L Schuld, Vergebung, Ablass
M Totengedenken
3 FRAGEN AN DIE EIGENE
GESCHICHTE
Home
D4 Verherrlichung des Altarsakramentes - [1646]/1746 vorherige Seite nächste Seite
Das Retabel des prachtvollen barocken Hochaltars auf dem Kupferstich des 17. bzw. 18. Jahrhunderts wird durch Szenen und Symbole im Zusammenhang mit dem Altarsakrament geschmückt, im Zentrum das Motiv des Letzten Abendmahls. Eine große Volksmenge ist Zeuge des feierlichen Augenblicks der Wandlung, in dem der Priester die Hostie emporhebt. Das Bild verherrlicht die Eucharistie in ihrer genuin katholischen Form. Der Stich wurde zuerst - möglicherweise schon 1646 - allen Kölnern geistlichen wie weltlichen Standes zugeeignet. Das hier gezeigte Exemplar wurde 1746 den Mitgliedern der Düsseldorfer Junggesellensodalität überreicht. vorherige Seite nächste Seite Kupferstich v. Johann Heinrich Löffler, 66 x 33 cm - Kölnisches Stadtmuseum, KSM G 14790.
Kupferstich v. Johann Heinrich Löffler, 66 x 33 cm - Kölnisches Stadtmuseum, KSM G 14790.


zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m