HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
2 GELEBTER GLAUBE
D Gottesdienst
E Ehe und Familie
F Caritas und Armenwesen
G "Verwalteter Glaube"
H Pfarreien
I Stifte und Klöster
J Heilige und Reliquien
K Bruderschaften und Vereine
L Schuld, Vergebung, Ablass
M Totengedenken
3 FRAGEN AN DIE EIGENE
GESCHICHTE
Home
D2 Kirchenlied "Mein Hirt ist Gott der Herr": Ulenbergs "Psalter" von 1582 und "Gotteslob" von 1975 vorherige Seite
Beharrungsvermögen und Wandel der Kirchenmusik zeigen sich an dem bekannten Lied des Kölner Priesters Caspar Ulenberg von 1582 (Abb. unten: Druck, Köln [1710], Erzb. Diözesan- und Dombibliothek, Ba 584) , das auch über die Liturgiereform hinweg in Gebrauch blieb. Es fand Eingang u. a. in den Kölner Diözesananhang des 1975 erschienenen Gebet- und Gesangbuchs "Gotteslob" (Nr. 883, Abb. oben). In den Anfangspassagen singen wir noch heute fast exakt den Text von damals. Ulenberg (1548-1617), ursprünglicher Lutheraner und Student zu Wittenberg, fand in Köln zum katholischen Glauben. Seine Psalmenlieder schuf er als junger Kanoniker und Pfarrer in Kaiserswerth. Als bedeutendstes Werk gilt seine Übersetzung der gesamten Heiligen Schrift in die deutsche Sprache. Die Bibelübersetzung, insbesondere aber der "Psalter ... in Teutsche Gesang-Reimen bracht", kamen dem schon in der Reformation so wirkmächtigen Bedürfnis der Menschen nach religiösen Ausdrucksmöglichkeiten in ihrer Muttersprache nun auch katholischerseits entgegen. vorherige Seite


 




zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m